WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Montag, 19. Mai 2008

Alles sicher !

Es ist ja noch bei Vielen ein weit verbreiteter Irrtum, dass Institutionen von der Art, wie wir sie lange Jahre für seriös gehalten haben, dieses auch heute noch wären, z.B. Versicherungen.
Versicherungen haben genau ein Ziel: ihr Geld beisammen zu halten, und das mit allen Mitteln. Wo man früher im Schadensfall erleichtert aufschnaufen konnte à la "Der Mörder türmt, die Witwe kichert: das Opfer war Allianz-versichert." kann man heute fast froh sein, wenn der Schädiger keine Versicherung hat. Geld bekommt der Geschädigte ohnehin nicht.
Das sage ich auch nicht so bloß dahin, wer lange Jahre mit Verkehrsunfällen zu tun hatte, kennt die Praktiken.
Da kollidieren in einer fränkischen Kleinstadt zwei Autos, von denen es kilometerweit kein Gleiches geben wird: ein 1981er Chevrolet Caprice und ein Piaggio-Dreirad mit Kastenaufbau. Schuld ist zweifelsfrei das Dreirad (Vorfahrtsverletzung). Da könnte man nun als Versicherung denken: na, wer einen Unfall türken will, der nimmt nun sicher Passat gegen Golf, um nur ja nicht aufzufallen und macht es nicht statt dessen so dämlich.
Nicht so die AXA: sie wittert Morgenluft und schnieft genüßlich ihr "DA REGULIEREN WIR MAL NICHT!" durch die Nüstern. Sie lässt ein eigenes Gutachten machen, es kommt - man höre und staune! - zu dem Ergebnis: SO kann sich der Unfall nicht zugetragen haben-wir zahlen nicht. Wohlweislich macht sie dieses Gutachten dem Geschädigten natürlich nicht zugänglich, weshalb dieser auch keinerlei Möglichkeiten der Argumentation beseitzt. Er hat nur die Möglichkeit, auf seinen etwa 5000 € Schaden sitzen zu bleiben oder vor Gericht zu rennen. Letzteres tut er, das Landgericht Nürnberg läßt zu Unfallhergang und Kongruenz der Schadensbilder den altbekannten Gutachter Dr.Grosser anrollen, der zweifelsfrei zum Ergebnis kommt: Schadenbild am Schädiger-, und am Geschädigtenfahrzeug passen nahtlos zusammen...
Wie viele Millionen € Versicherungen sich pro Jahr auf diese Weise zu ergaunern versuchen, ist leider unbekannt.

Keine Kommentare: