Akropoliiis – aaadieu?
Präsident Gauck hatte es klar gesehen: Angela Merkel
sollte erklären, was ihre Politik für Hintergründe und Ziele habe.
Anläßlich des Besuchs des griechischen Präsidenten
Samaras entschlossen sich Deutschland und Frankreich, mit ihrer bisherigen
Linie doch etwas zu brechen: kein weiteres Geld und kein weiterer zeitlicher
Aufschub für Griechenland mehr. Jedenfalls bis zur Stellungnahme der „Troika“.
Das ist das schlichte Gegenteil der „Politik“, die
wir bisher beobachten konnten. Seit drei Jahren fließen immer noch ein paar
Milliardchen, dann wird gewartet, was es bewirkt (nichts nämlich), dann kommen
weitere Milliardchen.
Wenn das nunmehr anders werden soll, dürfte man doch
eine Erklärung erwarten, denn
·
entweder
war die bisherige Politik falsch oder hat sich als falsch erwiesen oder
·
es
gibt Erkenntnisse, dass Griechenland/der Euro/die Finanzmärkte/unsere
Alterversorgungen, Investoren, Versicherungen, Banken nun auf einmal auch ohne
Geld “gerettet“ werden können oder nicht mehr gefährdet sind.
Ein solches Wort war aber von Angela Merkel nicht zu
hören. Dann hätte sie nämlich a u c
h sagen müssen, wie ein Land durch immer
ärmer (oder entlassen) werdende
Arbeiter, Beamte, Angestellte zu sprudelnden Steuereinnahmen kommen sollte.
Oder dass - so war der Süddeutschen zu entnehmen - von 177 nach Griechenland
geflossenen Milliarden(Zahlen sind inzwischen überholt) Euro deren 120 wieder
an uns selbst (Banken, Versicherungen, Investoren) zurückgeflossen sind. Wenn
dem so sein sollte, hätten wir also niemals Griechenland, sondern immer nur uns
selbst retten wollen.
Das Ganze bestätigt von Professor Michael Burda/ Berlin (SZ Wirtschaftsteil vom 20.10.2012):
"Dieses Geld kam niemals in Griechenland an, sondern bei unseren Banken, also bei uns selber"
Das Ganze bestätigt von Professor Michael Burda/ Berlin (SZ Wirtschaftsteil vom 20.10.2012):
"Dieses Geld kam niemals in Griechenland an, sondern bei unseren Banken, also bei uns selber"
Griechenland diente damit nur als Vehikel, damit wir
unsere Selbstbefriedigung als soziale und historische Tat verkaufen können.
Darauf darf der Griech´ gerne einen Ouzo trinken.
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