WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Donnerstag, 8. März 2012

Wenn das JEDER machen würde...

Für einen vermeintlichen Geistesheroen wie mich  gehört es zum Schlimmsten, widerlegt zu werden. Jedenfalls dann, wenn der angeblich Schlauere in Wahrheit dümmer, also nicht satisfaktionsfähig ist.

Eines der vermeintlichen Hammerargumente ist immer"Wenn das...?!"

Man geht also zum Beispiel mit kleinem Sohn spazieren und findet an verlassenen Baustellen lauter Reste von Trassierband, die man zu einer schönen, 36 Meter langen Schlange verknoten und hinter sich herziehen kann. Alle sind zufrieden. Das Kind freut sich, der Vater schwelgt in seinen Vaterqualitäten: So bekommt das Kind wenigstens den nötigen Sinn für Blödsinn.
Und dann kommt garantiert einer vorbei, schüttelt voller Abscheu ("beim Adolf wär´das nicht passiert!"...) den Kopf oder / und sagt "Wenn das  j e d e r  machen würde...!?"

Ich sah dann vor dem geistigen Auge viel befahrene Innenstadtstrassen, auf denen Horden von Vätern mit Kindern ein Spinnennetz von Trassierbändern ziehen...alte, gehbehinderte Frauen, die mit gebrochenen Schenkelhalsknochen auf der Strasse liegen und von rasenden Jungtürken-BMWs mit wummernden Bässen überrollt werden...

Und nach ewigem Nachdenken habe ich zum ersten mal gedacht, etwas wirklich NEUES gedacht zu haben - Jahrzehnte lang hielt ich dieses "Argument" tatsächlich für ein Argument und habe mich darob heftig im Bett gewälzt.

Also, höre, oh Publikum. Das "Argument" ist aus zwei Gründen KEINS:

  • Es ist ein TOTSCHLAGARGUMENT, denn es lässt sich sowohl für "A" als auch für "Gegenteil von A" verwenden: Wenn  a l l e  Polizist oder Staatsanwalt würden (was per se keineswegs anrüchig wäre), gäbe es keine andern mehr, die zum Beispiel Brot backen oder unsere Post austragen würden und
  • die Entwicklung der Menschheit von Ötzi bis heute spricht GAR NICHT dafür, dass  unsere weit von ganz links bis ganz rechts auf dem Möglichkeitenstrahl  streuenden Gene sich plötzlich nach einigen Jährchen Menschheitsentwicklung sich wieder trichterhaft dahin verengen, dass ALLE plötzlich solche Quatschköppe wie ich werden.


Also, Ihr geistigen Pygmäen weltweit:  v e r g e s s t  Euer simplifizierendes Lieblingsbaby.

Keine Kommentare: