WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Montag, 16. September 2013

Unser schönes Griesbreiland





 http://www.limohireinpeterborough.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/Audi-Q7-Limo.jpg


Ja, der Bayer hat gewählt…-und er hat dies offenbar mal wieder im Schlaf getan.
„CSU? - hammer schon immer so gemacht!“
Den Grünen sollten angeblich deren Steuerpläne den Genickschuss gegeben haben, war zu hören.
Mal schön langsam: unter Helmut Kohl lag der Spitzensteuersatz bei 52 % - ohne dass dadurch der Kommunismus ausgebrochen wäre – heute liegt er bei 49 %.
Die Dümmlichkeiten, die man hierzu aus dem Regierungslager gehört hatte, raunten mal wieder vom Ende des freien Unternehmertums durch die Steuer(erhöhungs)pläne: nun ist ja schon mal keineswegs jeder, der 120 000 € im Jahr verdient, auch Unternehmer.
Und glaubt man den vom SPIEGEL veröffentlichten Zahlen, würde der Alleinstehende mit 120 000 Euro netto künftig mit 118 500 Euro sein Dasein fristen müssen – na, und?! Und würde er-wäre er denn Unternehmer-daraufhin mit dem „unternehmen“ aufhören?
Da wollen zwar viele mit ihrem sinnlos teuren, schweren und starken SUV nach München zum Einkaufen brettern - aber die schönen Autobahnen unter den 245/45 er –Schlappen sollen vom Himmel fallen? N e i n, wir müssen sie bezahlen!
Aber die Dummheit zieht sich wie ein roter Faden durch Deutschland – 1931 genauso wie 2013.


An das Publikum

O hochverehrtes Publikum,
sag mal: bist Du wirklich so dumm,
Wie uns das an allen Tagen
alle Unternehmer sagen?
Jeder Direktor mit dickem Popo
spricht: „das Publikum will es so!“
Jeder Filmfritze sagt: „Was soll ich machen??
Das Publikum wünscht diese zuckrigen Sachen!“
Jeder Verleger zuckt die Achseln und spricht:
„Gute Bücher gehn eben nicht“
    Sag mal, verehrtes Publikum:
    bist Du wirklich so dumm?

So dumm, dass in Zeitungen, früh und spät,
immer weniger zu lesen steht??
Aus lauter Furcht, Du könntest verletzt sein,
aus lauter Angst, es soll niemand verhetzt sein;
aus lauter Besorgnis, Müller und Cohn
könnten mit Abbestellung drohn?
Aus Bangigkeit, es käme am Ende
einer der zahllosen Reichsverbände
und protestierte und prozessierte . . . „
    Sag mal, verehrtes Publikum:
    bist Du wirklich so dumm?

Ja, dann . . .
           Es lastet auf dieser Zeit
der Fluch der Mittelmäßigkeit.
Hast Du so einen schwachen Magen?
Kannst Du keine Wahrheit vertragen?
Bist Du also nur ein Griesbreifresser---?
Ja, dann . . . 
    Ja, dann verdienst Dus nicht besser.

         (Kurt Tucholsky, 1931)

Keine Kommentare: