WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Mittwoch, 14. Mai 2014

Minimierte Freuden



https://turtlekids.files.wordpress.com/2012/08/david-statue-in-dress-33948.jpg(Conchita Wurst ist überall)




In meiner langjährigen nebenbei-Lieblingszeitung TITANIC gab es mal eine Rubrik, die da hieß „Die großen Politiker und ihre ´kleinen Freunde´“.
Für Menschen, die keine Schweine sind wie ich: dort ging es um jenes „skabröse Requisit“ des Mannes, dessen bloß einfachem Vorhandensein beim Manne Heinrich Heine in seinem Gedicht „Zur Teleologie“ so rührende Zuwendung zuteil werden lässt:

Freund, ich hab Dir zugehört
Und Du hast mir gut erklärt.
wie zum weisesten Behuf
Gott dem Menschen zwiefach schuf
Augen, Ohren, Arm und Bein
Während er ihm gab nur ein
Exemplar von Nas´und Mund
Doch nun sage mir den Grund:
Gott, der Schöpfer der Natur
warum schuf er einfach* nur
Das skabröse Requisit
das der Man gebraucht damit
er fortpflanze seine Rasse
und zugleich sein Wasser lasse?
Teurer Freund, ein Duplikat
wäre wahrlich hier vonnöten
um Funktionen zu vertreten,
die so wichtig für den Staat
Wie fürs Individuum
Kurz fürs ganze Publikum.
Eine Jungfrau von Gemüt
Muss sich schämen, wenn sie sieht,
wie ihr höchstes Ideal
wird entweiht so trivial!
[…]

(* Hinweis für die Herren/Damen Guttenberg, Schavan, Koch-Mehrin und Konsorten: „Hervorhebung von mir“!! )

Über diese kleinen Freunde reimte also die TITANIC:

zu Post (und VERKABELUNGS-)Minister Schwarz-Schilling:

Schwarz-Schilling hat ein schönes Kabel:
sein`Krischan`reicht ihm bis zum Nabel!

Über Verteidigungsminister Wörner:

Warum der Wörner sich so brüstet?
sein ´Manfred` wird jetzt aufgerüstet!

Über Hans Jochen Vogel:

Wenn  Vogels Eier ständig kochen:
das liegt an seinem heißen ´Jochen`!

Soweit das so beliebte umfangreiche Vorspiel.

Auch die EU hat ja so ihre „kleinen Freunde“ – eine davon ist die Änderung im Kraftfahrzeugwesen, die uns statt „Brief“ und „Schein

(Hinweis an die philosophisch orientierten Leser: Schnauze!, abwarten: es heißt hier mal nicht „Sein und Schein“!)

nun seit geraumer Zeit die „Zulassungsbescheinigung Teil 2“

(resp. für unsere Freunde aus dem benachbarten Umland:  „Kentemenbewijs Deel II“ –d i e s e  Käsroller…sie werden NIE Deutsch lernen .  oder „Dowod Rejestracyjny Czesc II“ – DA schweigt des Sängers Höflichkeit…)

und „Zulassungsbescheinigung Teil I“ auf den Gabentisch des zwingend Notwendigen gelegt worden ist.
Hat man früher jemanden gefragt: „..ey, wie viel PS  hat denn nun Deine geile Kutsche!?“ – schlug er den  Schein auf uns las stolz vor: 125, Du Lusche mit Dei´m P(r)olo!!

Heute klopft sich der Gefragte erst mal aufs Sakko, muss seine Brille suchen. Setzt sie auf und fieselt die Rubriken durch, die nicht mehr mit „Hubraum“, „Leistung“ oder „Anzahl der Sitzplätze“ bezeichnet sind, sondern mit Zahlen.

(die dazugehörigen ERKLÄRUNGEN befinden sich in Schriftgröße 6 auf der Rückseite…)

und prustet dann stolz: „eintausenddreihunderzweiundvierzig!“… „ach nee…das war das Gewicht!...wo ist denn die  L e i s t u n g  ?? grübel…

Ja: „Fortschritt“ – Dein Name ist „Europäische Union“!

Und noch mehr ist so ´praktisch`: jetzt passen nur noch zwei  Voreigentümer in den Brief alias (s.o.), vorher waren es doppelt so viele - danach darf man  dann eine NEUE ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG TEIL II kaufen – damit die Verwaltung ihre Steuereinnahmen( für Kniefiesel: „Gebühren“ -)  zu unseren Lasten etwas aufbessert. Prima, EU !
 Ick fraje mir: welches `Problem` mag mit diesem gigantischen Änderungsaufwand wohl hat "gelöst" werden sollen?


Keine Kommentare: