WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Samstag, 13. Dezember 2014

Alles Wurscht !

(Apfelstrasse Erlangen Dezember 2014)
Natürlich sind das alles nur "Zufälle", was man so an Haarsträubendem, Merkwürdigem sieht.
Wenn man viel unterwegs ist und die Augen offen hält, werden die Zufälligkeiten allerdings reichlich häufig. Und sie haben ihre Ursache: im ständigen Abwandern des Geldes nach oben - man frage den smarten Claude Juncker, der eben seinen Amtseid geschworen hat auf die Gesetze der Europäischen Union. Unter seiner Ägide als Luxemburger Politiker wurde weltweit agierenden Firmen in großem Stil ermöglicht, KEINE Steuern zu zahlen bzw lächerlich niedrige  Steuersätze geniessen zu können.
Über das gesparte Geld freuen sich nicht die Arbeiter in den Firmen, sondern die Investoren, deren "Investment" dann bestens läuft.
Und am unteren Ende der Pyramide gibt es dann diejenigen, die sich mit Hungerlöhnen über Wasser halten dürfen und keinen Arbeitgeber mehr finden,der ihnen einen angemessenen Lohn zahlt. Und nach x vergeblichen Versuchen, daran etwas zu ändern, kommt es langsam, aber todsicher zu jenem "ist doch nicht MEIN Problem!, dessen Auswirkungen wir allenthalben auf den verschiedensten Ebenen beobachten dürfen .
Der Farbtopf bleibt stehen, wird kaputt gefahren und bewirkt bald kreativste, siebdruckartige Strassenzierde. KUNST AM BAU. Jackson Pollock hätte seine Freude daran.
Der Speiseresteentsorger-Klein-LKW-Fahrer denkt genauso: wenn ICH schon kei´gescheits Gehalt kriege-was geht mich die Paprikapampe der "Nordsee"  an? Also: beim nächtlichen Parken das störende Zeug mal schnell zwischen PKW-Seitentür und Hauswand entsorgen.
Und dort kann es sich dann auch traulich paaren mit dem, was der blasenschwache Glühwein - oder Biertrinker  mitten auf der Strasse als  sein gelbes, flüssiges "Mir-doch-wurscht!" hinterläßt.

Ich sage das-wie man hoffentlich merken möge - nicht mit irgendeiner Saubermann-Attitude.

Keine Kommentare: