WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Samstag, 14. Juli 2012

Alles vergessen?

http://www.authentic-italy.co.uk/images/dynamic/area_161_17703.jpgDas ist San Miniato al Monte, oberhalb von Florenz. Der Bau wurde von Bischof Alibrando im Jahr 1013 begonnen, seit 1373 wird die Kirche von Olivetanermönchen bewohnt, betrieben. Und das Gebäude steht immer noch - seit über 1000 Jahren also.
Was haben wir im Lauf von 1000 Jahren Baugeschichte gelernt, wenn ein Rathaus einer Stadt von 100 000 Einwohnern wie Erlangen nach 35 Jahren eine Generalüberholung für eine  zweistelligen Euro-Millionenbetrag braucht?
Vor ein paar Tagen war ein Interview mit Sol Gabetta zu lesen, der derzeit bekanntesten Cellospielerin. Sie spielt ein Cello von Giovanni Battista  G u a d ag n i n i ( 1711-1786) aus Bilegno, in der Nähe von Vicenza.
So ein Cello, das also etwa 250 Jahre alt ist, kostet zwischen einer und drei Millionen Euro. Gabetta hat einen Mäzen gefunden, der es gekauft und ihr geliehen hat.
Wie kann es sein, dass derartige Künste im Lauf der Zeit einfach verloren gegangen sind? "Was Du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen!"

Keine Kommentare: