WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Freitag, 28. September 2012

Neger, bleib´bei Deinem Leisten !


 http://www.atomax.de/shop/images/31111.jpg

Die Weltverschwörung der Gutmenschen hat wieder zugeschlagen - nein: der Welt zwei neue Gaben überbracht, auf die sie schon lange gewartet hatte.
Die Bibliothek des Stockholmer "Kulturhauses" hatte aus seiner Kinderbibliothek die Bände von "Tim und Struppi" entfernen lassen, weil "sie ein negatives Bild von Afrikanern und anderen Nichteuropäern vermittelten" (Zitat Deutschlandradio).
So, so.
Und das zweite ist, dass uns seit kurzem mit vielen teuren Anzeigen ein Wort namens "Inklusion" in den Sprachschatz gedrückt werden soll - überflüssig wie ein Kropf.
Eigentlich, dachte ich., hat uns das sozialpädagogische Zeitalter doch schon genug Unsinn beschert und schien in seiner prägenden Kraft nachzulassen: der Neger wurde aus unserem Sprachschatz ebenso verbannt wie sein Kuss (statt dessen: "schokoladenüberzogene Schaummasse mit Migrationshintergrund"), die Putzfrau durfte ebensowenig mehr sein wie der Lehrling ("Auszubildendenjahre sind keine Herrenjahre").
Und die " I n k l u s i o n " ? Will uns sagen, dass es nicht besonders bemerkens-oder beredenswert sei, eine Behinderung zu haben.Wenn wir das, was bisher sprachlos und glatt abging, nun mit einem extra-Wort bezeichnen, zeigen wir doch nur, wie bemüht die neuen Anläufe sind?
Toll vorangegangen war ja schon die "Aktion Sorgenkind", die nach ihrer schwachsinnigen Umbenennung in "Aktion Mensch" nun g a r nicht mehr verrät, was Inhalt ihrer Geschäfte sein könnte. Und dürfen nicht schon rekonvaleszente Gehirnschlagskandidatinnen auch bisher schon für das zehnfache eine angemessenen Gehalts die Lottozahlen ansagen? Durften nicht sogar Unterschenkelamputierte mit Karbon-Hüpf-Unterschenkelapplikation den armen, unbeweglichen Röhrenknochlern auf der Stadionrunde die Auspufffahne(mit 3 "f"!) zeigen?
Nein - ich liebe es da doch lieber ganz klassisch und unverkrampft, wie es zum Beispiel im Grossen Brockhaus von 1971 (S.277)steht:

"Neger-im gewöhnlichen Sprachgebrauch die dunkelhäutigen, kraushaarigen Bewohner Afrikas südlich der Sahara [...]"
"Negermusik s. Afrikanische Musik"
Klar, eindeutig und ohne Diskriminierungsabsicht.

Was würde wohl ein afrikanischer Sozialpädagoge zu obigem Bild(aus "Tim und Struppi") sagen? Werden hier weisshäutige Menschen, im Besonderen Detektive, als dumm und tolpatschig dargestellt? "Bundesverband der freiberuflichen Detektive": ERHEBT Eure nölende Stimme! AB zur Bücherverbrennung! Feuermittel vielleich: "Negerhirse", a.a.O. : " s."Hirse".

Keine Kommentare: