WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Freitag, 7. Dezember 2007

Die Lungen der anderen

Nein, ich bin (noch) nicht von Philip Morris gekauft. Dennoch wäre mir dieser Gedanke bei weitem sympathischer als wenn demnächst Polizei durch die Kneipen streifte und jedem Raucher nicht bloß die Zigarette aus dem Mund risse sondern auch gleich noch ein Verwarnungsgeld verhängte. Wenn es nach einem bekannten sprachfehlerigen und pseudo-rechtstreuen Innenminister ginge, würde bei der Gelegenheit am besten auch gleich noch ein Verfassungstreuetest ("Ertappen Sie sich manchmal dabei, dass Sie mit Menschen sympathisieren, die aus grauen Betonwänden sprühweise bunte Bilder machen?" [wenn ja: gleich einbuchten!] ) gemacht.
Nicht, dass ich am Zigarettenrauchen irgendwas Positives finden kann, aber:
1.) Die janze Richtung passt mir nicht (Staat, halt Dich raus aus unserem Leben!)
2.) Hat das Nichtraucherwesen je irgendetwas Poetisches in die Welt gesetzt? Sätze wie
"Menschen, die nicht rauchen, haben entweder keine große Trauer gekannt oder verweigern sich dem sanftesten Trost, der dem Trost des Himmels am nächsten kommt."
E.G. Bulwer-Lytton
oder
"Ich habe es mir zur Regel gemacht, nie mehr als eine Zigarre gleichzeitig zu rauchen."
Mark Twain
[als man ihm anlässlich seines 70.Geburtstages riet, doch ein paar Zigarren weniger zu rauchen]
Was hat die Gesundheitsfanatikerfront dem entgegenzusetzen? Hä?!
Das Schönste an der neumodischen Raucherverfolgung ist allerdings, wie vollkommen mal wieder das politische Spektrum durcheinandergewirbelt worden ist: da gab es doch eine Partei, die uns immer gepredigt hat, wie heftig es doch auf die Initiative und Selbständigkeit des Einzelnen ankäme und wie katastrophal dieser durch die sozialistische Zwangsbeglückung durch die SPD im besonderen und alle Sozialstaatsbefürworter im allgemeinen entmündigt würde... war da nicht was?
Und nun werden wir plötzlich am allerheftigsten von der CSU zwangsbegesundheitet und die bayerischen Provinzkneipen wollen den neuen Zwangsbeglückern ihre Räume nicht mehr für CSU-Veranstaltungen zur Verfügung stellen - köstlich!
Ach, Welt, wie schön bleibst Du doch immer wieder in Bewegung.
[die Zitate sind dem ganz netten Zigarrenführer von Jane Resnick, Könemann 1996 entnommen]

Keine Kommentare: