WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Materie, mach´halt mal was G´scheits !

Frau Vorspeisenplatte (http://www.vorspeisenplatte.de/) verdanke ich einen Buchtip (Das Lexikon des Unwissens, Rowohlt 16,90 €). Dort findet man für das Lesehäppchen zwischendurch ein hübsches Sammelsurium von allerhand Dingen, die sich bisher unenträtselbar geben- teils kennt man sie schon in Ansätzen, teils kratzt man sich staunend. Für Leser auch kein übler Geschenktip.
Schon bei kurzem Schmökern "kam mir die ganze Gechichte hoch", wie Helmut Kohl treffend radebrechte-nämlich die Erinnerung an meine Rätsel des Alltags.
Wir rationale Mitteleuropäer halten ja wohl in unserer Mehrheit die Natur für unbeseelt-wenn es auch immer wieder zu Staunen Anlass gibt, zu welch´netten Klumpen sich das scheinbar Tote zusammenballen kann (die Morgenröte; sich langsam-majestätisch vom Flußufer lösende Eisschollen; die regelmäßigen Blütenblätter der Gänseblümchen und einiges mehr).
Warum aber verselbständigen sich die Dinge meiner Umgebung immer so, wie ich es nicht will?
  • alle T-shirts kommen umgedreht aus der Waschmaschine, obwohl man sie richtigherum rein getan hat
  • der Rucksack (nicht ganz geschlossen wegen einer zu langen Lauchstange) macht sich selbständig Richtung "aufmachen" und schmeisst alles nach einem Rad-Schnellspurt bei Phase dunkelgrün auf die Kreuzung
  • Brandt Kinderzwieback, der ebenso knackig bleiben sollte wie Leibnizkeks wird labberig, das Brötchen hingegen nutzt seine Selbständigkeit in die Gegenrichtung: es wird hart
  • das Bettuch erfreut einen des Morgens mit dem Kunstwerk "Schau mal, wie penibel ich mich einrollen kann!" (W e h e dem, der das gewillkürt schaffen wollte)
  • 8 Paar gleiche schwarze Socken verabreden sich beim wöchentlichen 40°-Sockenstammtisch, numehr mit der Gesamtzahl 15 aus der Waschmaschine zu kommen und das in etwa 4 verschiedenartigen, nicht zueinander passenden Schwarz-Schattierungen und mehreren unterschiedlichen Stoffstrukturen
  • Teile, die man auf die Leine gehängt hat und die n i c h t weiß sind, werden durch die Sonne heller - weiße t-shirts, die man aus Versehen nicht rumgedreht hat, werden aber nicht weißer, sondern kriegen einen gelblichen Streifen

Und so geht das weiter...man sitzt auf dem Motorrad, der eine Zylinder wummert vor sich hin, man freut sich , nachher den geschenkten griechischen Honig aufs Bauernbrot rinnen zu lassen und- am Ort des vermeintlichen Genusses angekommen-hat sich der Deckel gedacht: d e r isst m e i n e n Honig nicht...aufgeschraubt, ausgelaufen, danke.

Kann das wirklich alles blindwütiger Zufall sein?

Keine Kommentare: