WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Montag, 3. Dezember 2007

Aus Kindern werden echte Menschen

Wenn man Jurist ist, versteht man einfach vieles nicht. Juristen sind nämlich platt und phantasielos, kurz: kleine graue Labormäuse, gefangen in kleinkarierten gedanklichen Strukturen.

Die Witzeerzähler haben´s schon immer gewußt:

Was sieht der Jurist, wenn er vom Turm schaut? Menschen und Sachen.

Solche simplen Strukturen haben aber ihren Sinn: im bürgerlichen Gesetzbuch beispielsweise geht es um Dinge wie Eigentumserwerb- und -verlust, Kauf, Tausch, Schenkung und was man halt alles so machen kann. Wenn man es macht, ist es aber wurscht, womit man es macht: Ob ich jetzt jemandem ein Pfund Hüttenkäse oder einen Dackel verkaufe ist egal: der Verkäufer übergibt das Gekaufte, der Käufer zahlt den vereinbarten Preis. Und wenn der Verkaufsgegenstand mangelhaft ist bedeutet das eben, dass der Dackel beispielsweise eine Hüftdysplasie hat oder der Hüttenkäse faulig schmeckt. Die dahinter stehende Abstraktion macht es eben möglich, dass man völlig Unterschiedliches dann gleich behandeln kann, wenn es auf die Unterschiedlichkeit nicht ankommt.

Was herauskommt, wenn man das nicht kapiert, hat die Diskussion "Tiere sind doch keine Sachen!!" gezeigt: weil ein Haufen Müslis und "Tierrechtler" vor ein paar Jahren meinten, dass es im bürgerlichen Recht um Tierschutz ginge und das Bewußtsein, dass der Dackel ein niedliches, mit dem Recht auf Streicheleinheiten ausgestattetes Mitgeschöpf sei, auch hier Eingang finden müsse, hat man dem Dackelverkauf einen Sonderstatus gegeben: Tiere sind also keine Sachen mehr, werden aber-wo nötig- (nämlich z.B.beim Kauf!!) wie solche behandelt.

Es wurde also die Gesetzgebungsmaschinerie angeworfen und etwas geschaffen, wozu der juristische Standardkommentar (Palandt) in aller würzigen Kürze sagte: "eine gefühlige Deklamation ohne rechtlichen Gehalt" (Kommentar zu § 90 BGB). Anders gesagt: für den Tierschutz ist (unter anderem) das Tierschutzgesetz zuständig - ob ich den Dackel beim Verkauf niedlich finde oder ihn für eine üble, sinnlose, krummbeinige Kreatur halte, die nur bei "Hausmeister Krause" ein Minimum von Existenzberechtigung entfalten darf, ist egal.
Neuerdings plant unsere Regierung (als gäbe es nichts zu tun) ähnliches mit den Kindern:weil unglaublicherweise Eltern ihr Kind haben verhungern lassen, muß jetzt der Staat Aktivität vortäuschen und das Ganze grundsätzlich angehen: weil Kinder bekanntlich bisher keine Menschen waren, muß das Grundgesetz geändert und festgelegt werden, dass Menschenrechte demnächst doch tatsächlich auch für Kinder gelten sollen.Bisher hatte man eigentlich gemeint, dass der gesamte Grundrechtsteil von Menschenrechten handele und Kinder als "Teilmenge" dieses Menschseins natürlich keiner gesonderten Erwähnung bedürften.
Ja, die Idiotie greift um sich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo reinheart,
die fotos werden GROSS, wenn du draufklickst, dann geht nämlich ne galerie auf. grüsse. ravestone