WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Freitag, 24. Februar 2012

Humor auf anderen Welten


Ich bin kürzlich an die Sendung mit ausschliesslich Monika Gruber geraten.Hiiilfäää. Das Beste an der „Wochenshow“ war immer, dass MG wenigstens nach 5 min wieder verschwunden war und so etwas wie Humor (Oliver Welke auch nicht jedes mal auf Topniveau, zugegeben) dann wieder Einzug halten  konnte.
Will sagen: MG ist Witz-,Humor-, Geist-los – grausam zähe, unverdauliche Kost für RTL-II-Glotzer.
Weil: man kann sich gern über Lothar Matthäus´Spatzenhirn lustig machen, das wirkt aber nur dann echt, wenn man erkennbar Distanz zum Beurteilten erkennen läßt. Gruber dagegen agiert-mit einem SCHEINBAREN Augenzwinkern haargenau auf dem Niveau dessen,  was sie zu kritisieren vorgibt und sichert sich auf diese Weise die Lacher derer, die keinen Deut niveauvoller sind als sie und ihr Gegenstand scheinbarer Kritik.
Das wird  a u c h  sichtbar an der Umfrage zu „Wetten,das“: wie sollte man aus etwas wie „Wetten, dass“ Humoriges saugen können ausser mit einem hohen Grad an Abstand, Ironie und Sarkasmus? Nichts davon. Statt dessen ein Interview zum Thema, ob die Leute Lanz als Moderator wollten…? Das hat keinerlei Berührung mit dem Thema“Humor“ – sie steckt mitten drin im schaurig-klebrigen Prolo-Brei.
Entschlacken liesse sich diese Sendung durchaus mit Personalabbau: wenn man Monika Gruber zu genau 100 %  abbauen würde. Alles andere hülfe nicht. Schrecklich. Vergeudete Zeit.

Keine Kommentare: