WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Der Beamte





http://vollverdummt.com/portal/pics/upload/cartoons/steinzeitliches_patentamt.335x454.fixed.jpg
Dass es mit dem Beamtentum so wenig Unfälle und Katastrophen gibt respektive, dass man trotzdem halbwegs erfolgreich einen Staat verwalten kann, ist mir schlicht – und immer wieder -  schleierhaft.

Zwei Beispiele.

Da hat ein in Amman geborener Bäcker-selbst am Rande der Debilität angesiedelt – mit seine Frau beim Landratsamt Erlangen Asyl beantragt. Von politischer Verfolgung kann in Ermangelung einer Verfolgung keine Rede sein, zumal auch der Debile das Wort „Politik“ nicht einmal buchstabieren könnte und es auch seiner damaligen Backtätigkeit an politischen Bezügen deutlich mangelte. Seit inzwischen etwa 18 Jahren versucht sich das Landratsamt an der Abschiebung. Das geht dann etwa so, dass man Fotos von den mittlerweile 5 Konterfeien der gut heimisch gewordenen Familie nach Amman schickt und sagt: „Bitte stellen Sie denen mal Pässe aus, sonst können wir die nicht abschieben!“ Tja. Dann kriegen die Akten ihre Wiedervorlage verpasst und landen in –sagen wir mal-zwei Monaten wieder auf dem Tisch.
Und siehe da: Amman hat nicht geantwortet… wie gibt’s denn  d a s ?? Naja,  legen wir noch mal zwei Monate dazu…

Beispiel zwei:

Da hat ein russischer Boxer und Boxtrainer in Neustadt an der Aisch seine Einbürgerung beantragt, seine russische Staatsangehörigkeit hat er schon zurückgegeben.
Der Ausländeramts-Sachbearbeiter berichtet vor dem Landgericht Nürnberg in aller Seelenruhe und ohne einen Anflug von (eigener!) Scham, dass der Antrag seit 2005, also inzwischen seit  s i e b e n  Jahren liefe.

Sachbearbeiter beider Fälle: Sollte man nicht ins Grübeln kommen, wenn man an (s)einer Aufgabe derart umfassend scheitert? Gäbe es da vielleicht nicht  d o c h  noch anderes als bloßes WEITER SO ?!

Nehmen wir mal an, der Ausländersachbearbeiter in Neustadt bekäme 1000 Euro brutto Grundgehalt und den Rest entweder von seinen „zufriedenen“ Kunden oder aber zusätzlich 200 Euro pro erfolgter Einbürgerung oder sonst wie erfolgreich erledigter Akte?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann der Schlafsaal ziemlich schnell in ein Wespennest verwandeln würde.
Aber SO?? „Das Gehalt läuft weiter…“


Keine Kommentare: