WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Montag, 19. November 2012

Äußerliches, Symbolhaftes, Narrheiten

"Max" , OSB 251, Bj 1955, 18 PS



Das ist ein Motorrad, in Ehren erGRAUt. Hat man es brav zugelassen, darf man es in Deutschland im gestrengen Rahmen der Gesetze frei bewegen. Bremsen, wenn es nötig ist. Fahren mit Fuffich inne Stadt.
Das ist nicht selbstverständlich, denn es hat zwar vielleicht den Segen des TÜV, aber einen schlimmen Makel: es heisst NSU. Das war oder ist die Abkürzung für Neckarsulm, Stadt und Zusammenfluss der Flüsse Neckar und Sulm. Ab 1892 als Markenzeichen der Motorad-u.a. -Produktion eingetragen, unter der Christian Schmidt und Heinrich Stoll ihren legalen Geschäften nachgingen.
Und NSU könnte auch „nationalsozialistischer Untergrund“ heissen. Könnte. Heißt es aber nicht, sondern hier ist es die NSU MAX, ein Klassiker der 50er Jahre, weshalb man eigentlich die Problematose-Bibel wieder zuklappen könnte.
Aaaaaber: Auch eine Nürnberger Autonummer wie „N-SU 88“ hat ja weder mit Hitler noch mit dem nationalsozialistischen Untergrund der (vermutlichen) Verbrecher Mundlos, Tschäpe und Böhnhard viel zu tun, doch, ach: Nürnberger Bürger machten „empörte“ Eingaben, dass N-SU ... in Nürnberg nicht sein dürfe. Also gibt die KfZ-Zulassungsstelle derartige Kennzeichen künftig nicht mehr aus.
Auch Meister Tayip Erdoan , türkischer Ministerpräsident,

(so will er genannt werden, sich aber nicht anders als „Erdogan“ schreiben)
http://www.thomaswhite.com/images/emerging-leaders/img-recep-tayyip-erdogan.jpg

hat mit derart Vergeistigtem, mit Symbolen statt Inhalt, anscheinend ein Problem: die zahlreichen Sexshops auf seiner Fahrtstrecke ins Büro „stören seine religiösen Gefühle“. Sie wurden allesamt abgemahnt und müssen sich jetzt irgendwie „schöner“ nennen. Ich würde vielleicht „Tüttün ründ üm die Ühr!“ empfehlen.

Warum müssen wir uns an solch´falsche Symbolik hängen? Weil es sich da so wohlfeil und (vermeintlich) von allen bebeifallt gutmenschig scheinen läßt? Weil sich damit so simpel eine kleine, reine Fiktions-Puppenstube bauen lässt, einfach, überschaubar, ohne Böses? Wieso solle ich nicht gläubig sein UND Möpse sehen können? Was hat die Qualität von Musik mit der politischen Einstellung des Komponisten zu tun?
Dürfen wir auch keine Schäferhunde mehr halten, weil Hitler sie mochte?
Auch wenn wir so albern sind, das Böse auf einer falschen Ebene bannen zu wollen, wäre es nicht besser, man liesse Bezeichnungen, die sich selbst, ihre Autoren und das in ihnen verkörperte Verbrechen diskreditieren, gerade wegen dieser Funktion bestehen?
Wie zum Beispiel die Reichskristallnacht, die nun in ihrer ganzen zynischen, verharmlosenden  Widerlichkeit aus unserem Sprach- und damit Erinnerungsschatz verschwunden ist, indem man sie zu „Pogromnacht“ umgemünzt  hat? Einer Bezeichnung, die mindestens die Hälfte der Bevölkerung nicht aussprechen kann, weil sie das Wort nicht kennt?

In Israel wird Richard Wagner nicht gespielt/aufgeführt, „weil“ der ein Nazi war und von Hitler hofiert wurde.

Daniel Barenboim kümmert sich um  die Pflege falscher Symbolik Gott sei Dank nicht. Sein bewusst aus Israelis und Palästinensern zusammengesetztes West –Eastern Divan Orchester spielt auch „Tristan und Isolde“. Und Barenboim kümmert sich weniger um die üblichen Denkverbote. So  hat er 2004 anlässlich einer Preisverleihung auch in der Knesseth eine Rede gehalten. Er konstatierte, dass es mit der Gleichbehandlung israelischer und palästinensischer Bürger nicht gut bestellt sei. Zitat: 

„Wie steht es um die Unabhängigkeit eines Volkes, wenn der Preis dafür ein Schlag gegen die fundamentalen Rechte eines anderen Volkes ist?“
Großes Getöse in Israel: dort will ja nun wirklich keiner der Offiziellen den Spiegel vorgehalten bekommen.
Think different !


Keine Kommentare: