WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Freitag, 23. November 2012

Berlin - Rätsel & Lösungen II


·        Fett ja – fette Kohle: nein.  Wir  brauchten gewissen Mut, uns in der Sonnenallee 71  (Neukölln)  hinter eine voll beschlagene ebenerdige Fensterscheibe zu trauen. Der herrschende Fettdunst legte einen ehr kürzeren Aufenthalt nahe. Aber es sollte noch ein kleiner Happen vor der Heimfahrt sein. Auch die türkischen Pizzabäcker signalisierten ein wenig: „was machen SIE denn hier!?“ Die spätjugendliche Tochter dirigierte souverän  –teils vor Ort, teils via Telefon – mit viel echt deutschem „alles klaaa!“ Anrufer und Pizzabäcker. Die frisch gemachte Pizza: 1, 95 Euro. Ja, richtig gelesen. Kann da jemand davon leben? Verdienst nur über gigantische Abnahmemengen denkbar. Womöglich sind solche Geschäfte alle Hartz – IV- Aufstocker? Ist es das, was Berlin nicht nur so sexy, sondern arm macht?  Die Pizza – vegetarisch – konnte man duchaus essen. Keine Offenbarung – aber wo Gips die schon für einsfümwunneunzich?

 
·        w i e  kommen die da hin?  Das betrifft nicht bloß die riesigen und meist perfekten Graffiti, die sich an unerreichbaren Mauern, Brücken und Hauswänden befinden. „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft/Lust“ sind die Sprayer unterwegs. Blickt man von der Oberbaumbrücke Richtung Westen, steht da ein kleines Hinweisschildchen für die Schifffahrt. Es steht im Wasser, es ist mindestens 10 m von  der Brücke weg, es steht so weit aus dem Wasser, dass man schon in der Badehose hochklettern müsste, aber: auch da hat sich jemand verewigt. Vermutlich so:  mit großen Gummiflossen strampelnd, den Pinsel in der einen, den Farbeimer in der anderen Hand? Kreativität ist da einigen einiges wert. (Jaaa, ich weiss: man sprüht ! Aber auch ein Sprayer ist kein Hubschrauber).

Keine Kommentare: