WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Donnerstag, 30. August 2007

Cinquecento

Früher, nach dem großen Krieg, als man noch froh war, wenigstens trockenen Fußes von A nach B zu kommen und die Motorisierung noch in den Kinderschuhen steckte, gab es etwas autoähnliches: es hatte immerhin 4 o-beinige Räder, ebenso viele Gänge (der erste noch unsynchronisiert) und stolze 18 PS - ein fahrender Kinderschuh namens " FIAT 500".
Ein sehr knuddeliges Etwas und wenn ich die innere Beschlagenheit und die merkwürdigen Bewegungen eines Exemplars auf der Via Appia vor vielen Jahren richtig gedeutet habe, konnte man sogar vögeln drin (zusehen, ähem).
Als er ca.1975 nicht mehr gebaut werden sollte, war das sogar der damals noch sehr drögen und autofeindlichen ZEIT einen durchaus herzzerreissenden Artikel wert.
Wer ihn sich aufs Klo hängen will, findet im Motorbuch-Verlag von Alessandro Sannia einen schönen Cinquecento-Kalender.
Nach n u r 32 Jahren hat sich nun FIAT entschlossen, ihn wiederaufzulegen und alles überschlägt sich mit Lob (er ist aber auch wirklich nett!!) : sogar unsere deutschen Autozeitungen, für die sonst alles ausser Mercedes, Audi, Porsche, BMW nichts als Seifenkistenschrott ist, haben sích zu Lob hinreißen lassen - bis hin zu Hymnen über die Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien (heisst heute aus sprachschrottigen Gründen "Anmutung").
Ich ahne, dass er in mein Kistchen "Autos, die ich gern in meiner Sammlung hätte" [wenn es denn e n d l i c h mal ne reiche und schöne junge Gräfin, gäbe, der ich meine Wünsche in Öhrchen flüstern dürfte] käme, in der sich schon Mercedes G-Modell , Mercedes SL Bj.1992, E-Klasse Cabrio, Jaguar XJ 12 zyl., Mercedes SLK, Porsche 911, Allfa Spider, Mazda MX 5 [der einzige Japs, pardon] befinden.

1 Kommentar:

Micha-Mille hat gesagt…

Du hast vergessen, dass sie keinen Batscher haben darf! ;-) Oder wäre das bei Erfüllung aller anderen Kriterien vernachlässigbar...?!