WILD WIE BILD - GSCHEIT WIE ZEIT

_____________________________________________

Dienstag, 4. September 2007

Knochenmühle NEA

Entsrechend meiner Absicht, immer mit einer gewissen Symbolik zu arbeiten müßte man d i e s e s Kapitel nicht nur tief schwarz schreiben, man müßte zudem das Licht löschen und die Türen schliessen, damit niemand Ihre Schmerzensschreie hört.
Angeblich solle man ja über "Geschmack"nicht streiten lönnen, sagt die vox populi - ich halte das nicht g a n z für richtig - es gibt Grenzen, ab deren Überschreiten man nicht mehr streiten kann.
Wer ländlich-sittlich essen will, ist hier s o schlecht nicht aufgehoben. Und wenn nicht mal wieder die Bedienungen nicht rumkommen, ist - wäre man blind - der Eindruck durchaus tolerabel.
Nur: wer sich ein Leben ohne Setzkästchen an der Wand, Ährensträusschen allenthalben, rumhängende landwirtschaftliche Geräte, allerhand Zitate aus einer anderen Epoche bis hin zu pseudo-beschädigten Wänden, wo das unter dem "beschädigten" Putz nun "sichtbare" Mauerwerk erst a u f g e m a l t wird vorstellen kann - der/die wird es hier wirklich schwer haben, denn ein solches Sammelsurium der Peinlichkeiten wird man hier aufgehäuft finden-in dieser 125-%-Konzentration kaum anderswo zu finden.
Wie sagte Adolf Loos(1870 - 1933) so schön und richtig:
"evolution der kultur ist gleichbedeutend mit dem entfernen des ornaments aus dem gebrauchsgegenstande. ich glaubte damit eine neue freude in die welt zu bringen, sie hat es mir nicht gedankt."
Man muß es gesehen haben.
H i e r habe ich den Höhepunkt meiner kulinarischen Laufbahn erlebt - bestelle nichtsahnend "blaue Zipfel" und sehe ein riesiges Stück W a s s e r m e l o n e (ja, Sie lasen richtig) meinen ähem..Zipfel zieren. Meine entsetzte Frage, wie d a s denn da hineingekommen sei, beantwortete man dahin, das sei sogar Absicht. Ja: A b s i c h t . Da versagen mir und ich mir weitere Worte.
Die "Kohlenmühle"soll einem Sproß der "Frankenbrunnen"-Dynastie gehören, da dürfte sich einiges Geld angesammelt haben, das nun dergestalt wieder in den Wirtschaftskreislauf geflossen ist: der m³ Wasser kostet in Neustadt/Aisch etwa 2,70 €, 100 l also 27 cts., 10 l 2, 7 cts , 1 l 0.27 cts und demnach ein kleines Mineralwasser (noch o h n e die Blasen freilich) 5 ,5 cts . Wenn man dieses nun abfüllt, mit Blasen versieht und für 1 € 70 pro o,2-Glas weiterverkauft kann man sich vorstellen, wie lange es braucht, bis man die vielleicht 10.000,- € für die Brunnenbohrung wieder drin hat...

Keine Kommentare: